SBB Re 4/4 II

SBB Re 4/4 II ELEKTROLOKOMOTIVE

GANZMETALL-MESSING-PRÄZISIONSMODELL 1:32

Modellvarianten

Artikel Nr.ModellVerw.EpocheFarbgebungLampen (elektr.)Besonderheit
510008Re 4/4 11224SBBVgrünrundkeine Klima
510009Re 4/4 11309SBBVIgrüneckigKlima
510010Re 4/4 11251SBBIVTEErundkeine Klima
510011Re 4/4 11227SBBVroteckigkeine Klima
510012Re 4/4 11304SBBVIroteckigKlima
510013Re 4/4 420 268-5SBBVICargo blaueckigKlima
510014Re 4/4 421 381-5SBBVICargo blaueckigkeine Klima
510015Aufpreis für Finescale Radsätze (200 Euro)

Ausstattungsmerkmale

Vorbild

  • Achsen gefedert
  • Federpuffer
  • Gewicht ca. 5 kg
  • Mindestradius ab 1020 mm
  • Länge über Puffer ca. 482 mm
  • Führerhaustür zum Öffnen
  • Lokführerfigur
  • Originalschraubenkupplung (vorbereitet zur Montage einer Klauen-Kupplung)
  • Radreifen aus Edelstahl, ringisoliert
  • Panthographensteuerung mittels
    Servo
  • Führerstandbeleuchtung
  • Vorbildgerechte Beleuchtung nach Schweizer Vorschriften
  • warmweiße LED
  • ESU Digital- und Sounddekoder

 

Die Re 4/4 II, mit 296 Stück die grösste je bestellte Serie der SBB, stellt einwichtiges Mitglied der Triebfahrzeugfamilie der SBB dar. Im Jahre 1964 wurden sechs Prototypen in Betrieb genommen und ab 1967 gelangtendie Serienlokomotiven zur Ablieferung. Der mechanische Teil der Lokomotive stammt von SLM in Winterthur, der elektrische Teil von der BBC in Baden, sowie der MFO Oerlikon. Für die Traktionstechnik wurde auf bewährte Stufenschaltertechnik gesetzt. Neuere Techniken waren zwar schon bekannt, doch wollte die SBB keine Vorreiterrolle übernehmen, sondern auf verlässliche und bekannte Technik setzten. Die Re 4/4 II ist eine Allround-Lokomotive. Sie wird vor Schnell- und Güterzügen im Flachland sowie am Gotthard eingesetzt. Mit IC Zügen, die mit bis zu 16 Wagen teils mehr als 700t schwer waren, erbrachten die Loks Tagesleistungen von über 1000 km. Bis zur restriktiveren Trennung von Personenverkehr und Cargo im Dezember 2003, wurden die Maschinen am Gotthard nur vor leichteren Zügen eingesetzt. Seither befördern Re 4/4 II in Doppeltraktion auch die schweren Reisezüge über den Gotthard. Die Lokomotiven sind dank ihrer geringen Störanfälligkeit und dem Bedienkomfort auch bei den Lokomotivführern sehr beliebt. Durch die Nachrüstung der Führerstände mit einer Klimaanlage wurden sie noch attraktiver und werden sicher nochlange im regelmäßigen Dienst bleiben.

2.695.-€

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