Elektrolokomotive E 44.5

E 44.5 Elektrolokomotive

GANZMETALL-MESSING-PRÄZISIONSMODELL 1:32

Modellvarianten

Artikelnr.ModellVerw.Ep.FarbgebungLampenBesonderheit
510090E44 106DRGIIgraublau1 kleine, 2 großeReichsadler
510091E44 507DRGIIflaschengrün1 kleine, 2 große
510092E44 506DBIIIflaschengrün1 kleine, 2 große
510093E44 508DBIIIchromoxidgrün3 kleine
510094144 509-7DBIVchromoxidgrün3 kleine
510095E44 507 MuseumDBVchromoxidgrün1 kleine, 2 große
510096Aufpreis für Finescale Radsätze (250 Euro)

Ausstattungsmerkmale

Vorbild

  • Achsen gefedert
  • Antrieb kugelgelagert
  • Originalschraubenkupplung (vorbereitet zum einfachen Austausch einer Klauenkupplung)
  • Federpuffer
  • Radreifen aus Edelstahl, ringisoliert
  • Führerhaustüren zum Öffnen
  • nachgebildete Motorraum-Inneneinrichtung
  • 4 Achsen angetrieben
  • Fine Scale Ausführung auf Anfrage
  • ausgerüstet mit aktuellem ESU Digital und Sounddekoder
  • warmleuchtende LED
  • Servogesteuerter Panthographenantrieb
  • Vorbildgerechte Beleuchtung für jede Fahrtrichtung
  • Führerstandbeleuchtung
  • Gewicht ca. 5 kg
  • Lokführerfigur
  • LüP ca. 447mm
  • Mindestradius 1020 mm

 

Nach den Erfolgen mit der Baureihe E44 wurden von der DRG für die steigungsreiche Strecke von Berchtesgaden nach Freilassing aufgrund der guten Erfahrungen mit der 1931 gelieferten E 44 501 in den Jahren 1933 und 1934 acht Lokomotiven der Baureihe E 44.5 in Dienst gestellt. Gebaut wurden zwei Serien. Die erste Serie umfasste die Baureihen E44 502-505 und die zweite Serie die E44 506-509. Diese Lokomotiven hatten keine Vorbauten wie die herkömmlichen E44 und andere Drehgestelle. Jedoch wurden die elektrischen Baugruppen und der Tatzlagerantrieb übernommen.Die beiden Serien unterschieden sich vor allem durch unterschiedliche Rahmen. Ist der bei den 501 bis 505 geschlossen und gerade, war der Rahmen der 506 bis 509 durchbrochen und trapezförmig. Unser Modell wird die Serie mit dem markanten durchbrochenen Rahmen nachbilden. Die im Bahnbetriebswerk Freilassing beheimateten E44.5 wurden 1968 in 144 502–509 umgezeichnet. Sie beförderten bis zur Ausmusterung 1983 hochwertige Reisezüge und wurden aber auch für Schneeräumdienste eingesetzt. Die E44 502 und 508 sind als Exponate im Museum „Lokwelt Freilassing“ erhalten geblieben. Die E44 507 und die 508 gehören dem „Verkehrsmuseum Nürnberg“. Dagegen wurde die 501 als Einzelstück schon 1959 ausgemustert und bis 1980 für Aufgleisungsübungen verwendet.

2.890.-€

anfragen-hover


Liefertermine liefertermine-icon